Filmchroniken ÜbersichtFilmquellenFilmwissen
Bremen 1871 - 1945
Eine Chronik des historischen Bremens, bewegte Bilder aus einer schwarz-weißen Vergangenheit.

Der Zuschauer begegnet Kaiser Wilhelm II. bei einem seiner Bremen-Besuche, Adolf Hitler bei seiner einzigen Visite in der einstigen sozialdemokratischen Hochburg und den drei Atlantikfliegern Hermann Köhl, James C. Fitzmaurice und E.G. Freiherr v. Hünefeld bei ihrem rauschenden Empfang in der Hansestadt.

Aber auch das Alltagsleben wird durch zahlreiche Filmsequenzen dokumentiert: auf der Weser ziehen Dampfschiffe an Badenden vorbei; auf der AG Weser sind noch über 20.000 Menschen beschäftigt und die Borgward-Werke sind der größte Arbeitgeber der Stadt.

„ ... als die Bilder laufen lernten, war Bremen schon alt und groß“ (Buten & Binnen)


Bremen 1871 - 1945
Von Hermann Pölking und Dr. Diethelm Knauf
VHS, 60 Minuten, FSK: ab 6 Jahre
ISBN: 3-86108-623-9
9.90 €